Wein-Tips

The Octavius

Anbaugebiet:Barossa Valley
Erzeuger:Yalumba
Rebsorte:Shiraz
Jahrgang:2004
Land:Australien
Farbe:rot

So ist Shiraz ! Sensationell intensive Nase nach allen dunklen Früchten dieser Welt. Dazu Schokolade, aber auch schwarze Oliven, etwas Teer und Rauch. Mineralisch. Bemerkenswert gut integriertes Holz, wenn man bedenkt, dass der Octavius in 20% neuen 90 !!!! Liter Fässern gereift wird. Dazu kommen allerdings auch größere Fässer und auch gebrauchte Fässer aus amerikanischer, ungarischer und französicher Eiche. Yalumba besitzt eine eigene Küferei. Manche Fässer werden erst 8 Jahre gelagert, bevor sie ihre Erstbelegung erfahren. Ein enormer Aufwand, der sich aber regelmäßig auszuzahlen scheint. Ich habe leider erst 3 Jahrgänge kennengelernt ( 98,01,04 ), aber alle erhalten von mir 19 Punkte. Auch Parker ist ein großer Octavius-Fan (04-96PP ).

Am Gaumen ist der Shiraz sogar noch beeindruckender. Absolut mundfüllend, aber überhaupt nicht aufdringlich oder gar plump. Ein eleganter Riese mit unendlicher Länge und einer absolut überwältigenden Struktur. Frisch und sehr klar. Keine Spur von überreifem oder überkonzentrietem Lesegut. Sensationell !!!

19 / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche