Wein-Tips

Chateau Gruaud Larose

Anbaugebiet:St.Julien 2er Cru
Erzeuger:Chateau Gruaud Larose
Rebsorte:57% Cabernet-Sauvignon, 31% Merlot, 7% Cabernet Franc, 3% Petit Verdot, 2% Malbec
Jahrgang:2006
Land:Frankreich
Farbe:rot

Etwas leichte, aber sehr angenehme Nase. Feine, eher dunkle Frucht und dezentes, edles Holz. Deutlich schwarzer Tee, etwas Kräuter, Rauch. Nicht sehr intensiv, aber gut ausgewogen.

Am Gaumen ein ähnlicher Eindruck. Durchaus vielschichtig, aber sicher nicht profund. Mittlerer Körper. Elegant und vor allem sehr gut gemacht. Die Harmonie ist hier der Star.

Der 2006er ist fast ein wenig unauffällig. Bei näherer Betrachtung fällt aber die eigentliche Makellosigkeit auf. Natürlich fehlen dann auch die Ecken und Kanten, die man ja manchmal auch sucht. Also vielleicht doch nicht makellos ? Auf jedenfall zeigt sich auch hier die Qualität, die bei strenger Selektion in diesem Jahr möglich war.

18 / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche