Wein-Tips

Chateau Suduiraut

Anbaugebiet:Sauternes 1erCru
Erzeuger:Chateau Suduiraut
Rebsorte:90% Semmilion, 10% Sauvignon Blanc
Jahrgang:2002
Land:Frankreich
Farbe:weiß

Noch so jung und schon so groß ! Phantastische Nase mit sensationeller Frucht : Ananas, Pfirsisch, Aprikose, etwas Orangenmarmelade, Honig. Dazu leichte Brottöne, eine Spur Gummi ( finde ich in sehr vielen jungen Sauternes ) und sehr gute Edelfäule. Das alles in toller Konzentration und wunderschöner Harmonie.

Am Gaumen ist der Suduiraut erwartet dickflüssig und ebenso konzentriert. Zum Glück hat er ein breites Säuregerüst, das ihm ein langes Leben garantiert. Zumindest, wenn man seinem jugendlichen Reiz erfolgreich widerstehen kann. Für mich sollte ein junger Sauternes eigentlich genau so sein, da ist absolut nichts, dass mir hier nicht gefällt. Dennoch bin ich mir sicher, er wird sogar noch besser werden.

19 +/ 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche