Wein-Tips

Hare`s Chase Merlot

Anbaugebiet:Barossa Valley
Erzeuger:Hare`s Chase
Rebsorte:Merlot
Jahrgang:2000
Land:Australien
Farbe:rot

Schon von Anfang an eine sehr konzentrierte Frucht in der Nase. Brombeere, Pflaume und schwarze Kirschen. Dezente Schokolade und gutes Holz, ohne viel Vanille. Besonders gut und vor allem überraschend gesellt sich aber eine sehr spannende animalische Note dazu. Etwas Leder und sogar Pferdeschweiss. Das gibt Ernsthaftigkeit und Komplexität.

Am Gaumen dann eine ebenso positive Überraschung : auch hier zeigt sich eine wunderschöne Komplexität. Der Wein ist so schmackhaft,wie man das von einem australischen Merlot erwarten darf, hat aber sehr viel Spiel und Spannung. Man kann sich sehr lange mit ihm beschäftigen. Momentan scheint der Merlot auf dem absoluten Höhepunkt zu sein, allerdings war er auch vor vier Jahren schon wirklich toll. Ich hätte nicht unbedingt erwartet, daß er in diesen vier Jahren ausschließlich zulegt, ohne irgendwelche Abstriche hinnehmen zu müssen. Übrigens sind auch alle anderen von mir verkosteten Hare`s Chase Weine sehr sehr schön ( 1998er Merlot, 1998er, 2000er und 2001er Shiraz ).

18,5 ++/ 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche