Wein-Tips

Egon Müller Scharzhofberger Riesling Auslese

Anbaugebiet:Mosel-Saar-Ruwer
Erzeuger:Egon Müller
Rebsorte:Riesling
Jahrgang:2005
Land:Deutschland
Farbe:weiß

Schon bei der ersten Nase erkennt man sehr verlockende Fruchtaromen. Apfel, Pfirsisch und vor allem Citrusfrüchte. All das nicht übermäßig süß und absolut gesund. Keine Spur von Überreife oder gar Edelfäule.

Erst am Gaumen kann man dann aber die wahre Größe dieses Nektars erahnen. Ein derart frischer und eleganter Süßwein kommt einem nur höchst selten ins Glas. Und Sie ahnen ja nicht, wie schade das ist. Diese unglaubliche Harmonie aus Süße und Säure. Diese Klarheit der Frucht. Dabei überhaupt nicht fett oder aufdringlich. Einerseits ein Wein, bei dem man sich an jedem Schluck eine halbe Ewigkeit aufhalten möchte, andererseits ein Wein, der so derart saftig und köstlich ist, daß man auch eine Flasche alleine austrinken könnte. Und zwar erstaunlich schnell.

Hier ist ein Wein entstanden, den es so wohl nur in Deutschland geben kann. Einzigartig und bewundernswert.

20 / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche