Wein-Tips

Landmann Edition CS Cabernet Barrique

Anbaugebiet:Villany
Erzeuger:Landmann
Rebsorte:Cabernet Sauvignon + Cabernet Franc
Jahrgang:2004
Land:Ungarn
Farbe:rot

Sehr sortentypische und intensive Nase. Grüne Paprika, etwas schwarze Johannisbeere, aber auch feine Rösttöne aus dem Barrique (Kaffe und etwas Schoko ). Eine ganz leichte Spur Überreife läßt die Sonne Ungarns erahnen. Insgesamt ist der Wein aber auf jeden Fall eher kühl, als heiß.

Das zeigt sich auch sehr schön am Gaumen. Eine angenehme Süße wird durch die sehr gute Säure mehr als ausgeglichen. Der Wein ist sicher nicht ganz so profund, wie die Nase vermuten läßt, überzeugt aber durchaus durch seine klare und sehr saubere Stylistik.

Die Trauben für diesen ( und einige andere ) Weine werden in Ungarn angebaut um dann in einem Kühlzug möglichst schnell in den badischen Keller gebracht zu werden. Dort werden sie dann mit gleicher Sorgfalt, wie die badischen Weine vom Weingut ausgebaut.

17 / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche