Wein-Tips

Spern Steiner Syrah ( Einzellage )

Anbaugebiet:Sopron
Erzeuger:Weninger
Rebsorte:Syrah
Jahrgang:2000
Land:Ungarn
Farbe:rot

Wunderschöne Syrahnase mit etwas Schoko, Toffee und sehr gutem Kaffee. Aber auch sehr animalisch. Wirkt auf mich, wie ein ganz toller Hermitage aus einem warmen Jahr. Komplex und sehr interessant.

Am Gaumen ist die Struktur dann doch etwas leichter, als bei einem guten Hermitage. Dennoch besitzt der Wein viel Ähnlichkeit. Trinkt sich momentan ganz hervorragend. Ziemlich maskuliner Wein, der aber durch das recht süße Holz an Charme gewinnt.

Ganz eindeutig der beste ungarische Rotwein, den ich bisher kennengelernt habe ! Die Syrahreben wurden erst 1998 angepflanzt. Diese Qualität, bei so jungen Reben hätte ich nie für möglich gehalten.

18 / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche