Wein-Tips

Weil Riesling Spätlese

Anbaugebiet:Rheingau
Erzeuger:Robert Weil
Rebsorte:Riesling
Jahrgang:1999
Land:Deutschland
Farbe:weiß

Sehr schöne, fruchtige, sehr einschmeichelnde Nase. Reifer, gelber Apfel, Pfirsisch, aber auch exotische Früchte ( z.B.Lychee ). Nicht so sehr intensiv, aber eben angenehm.

Am Gaumen etwas mehr Süße, als die Nase es vermuten ließe. Wunderschöne Harmonie und Eleganz. Schönes Säurespiel. Natürlich ist hier nicht die Konzentration und der Druck der höheren Prädikate, muß aber auch nicht sein, weil diese Zartheit auch schwer zu toppen ist. Eventuell legt der 99er noch etwas zu. Ich denke aber, daß er nicht das allerhöchste Niveau der restsüßen Weil-Spätlese erreichen wird ( dem 96er z.B. gebe ich gerne 19,5/20 Punkte ). Dennoch reicht dieses Niveau für folgende Bewertung. Da können Sie dann mal sehen, wie gut diese Weine sein können.

18 / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche