Wein-Tips

Vina Arona Reserva

Anbaugebiet:Rioja Reserva
Erzeuger:La Rioja Alta
Rebsorte:Tempranillo
Jahrgang:1986
Land:Spanien
Farbe:rot

Sehr hell, aber kaum braun. Extrem typische ( traditionelle ) Rioja-Nase. Sehr konzentriert und perfekt gereift. Wirklich wunderschön, wie fast alle gereiften Weine von La Rioja Alta.

Am Gaumen sehr weicher Fluß. Feine Süße, aber auch die typische, sehr gut integrierte, Säure. Bei aller Intensität, doch eher leicht bis mittelgewichtig.

Der Zeitpunkt scheint genau jetzt optimal zu sein. Allerdings habe ich das schon bei einigen Weinen der Bodega gedacht, und die Weine haben sich dann auch über Jahre hinweg unglaublich gut gehalten. Man sollte also nie die Langlebigkeit eines guten, altmodischen Riojas unterschätzen ( gleichzeitig sollte man übrigens auch nicht die Langlebigkeit eines modernen Riojas überschätzen, die oft trotz aller guten Zutaten nach wenigen Jahren auseinanderfallen- aber das ist ein anderes Thema... ).

18 / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche