Wein-Tips

Chateau Climens

Anbaugebiet:Sauternes 1er Grand Cru
Erzeuger:Chateau Climens
Rebsorte:Semillon
Jahrgang:1937
Land:Frankreich
Farbe:weiß

Tja, was soll man dazu sagen ? Ist halt in Flaschen gefüllte Perfektion. Also hier der Versuch : Dunkles Bernstein mit leicht rötlichen Reflexen. Einzigartige Nase mit allen Früchten dieser Welt. Dörrobst, aber auch Caramel. Nichtmal ein sanfter Anklang von Oxidation oder Überreife ist zu spüren.

Am Gaumen dann der wahre Nektar. Immernoch wundervolles Süße/Säure-Spiel. So geschmeidig und elegant, wie Wein nur sein kann. Sicher nicht so üppig, wie ein Yquem, aber das ist auch völlig egal. Dieser Wein scheint ewig zu leben. Kein Hinweis auf eine Bedrohung am Rande des Horizonts.

Also die Beschreibung dieses Meisterwerkes ist natürlich zum Scheitern verurteilt- nur soviel noch : Für mich einer der, wenn nicht der, großartigste Wein, den ich je verkostet habe.

20 / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche