Wein-Tips

Gilligan

Anbaugebiet:McLaren Vale
Erzeuger:Gilligan
Rebsorte:74% Shiraz, 17% Grenache, 9% Mourvedre
Jahrgang:2006
Land:Australien
Farbe:rot

In der Nase noch etwas parfümiert (2006!). Viel offene Frucht von reifen roten und schwarzen Beeren, aber auch etwas Pfeffer und sogar Heidekräuter ( Garrique ). Hat auf mich von Anfang an, wie ein Südfranzose gewirkt.

Im Mund der gleiche Eindruck. Hier sind die Kräuter sogar noch etwas deutlicher. Viel süße Frucht ! Evtl. fehlt mir ein wenig Säure, könnte aber auch sein, dass man sie momentan hinter der Süße nur nicht erkennt. Auch nicht erkennen kann man die 16,5! % Alc. Der Wein hat zwar viel Körper, wirkt aber keineswegs sprittig. Trotz der 74% Shiraz, scheint mir der Gilligan momentan eher von Grenache und Mourvedre dominiert. Wird sicher sehr interessant sein, ihn über die nächsten Jahre zu beobachten. Er wird sicher an Komplexität gewinnen.

16+ / 20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche